Wir sind Ingenieure
Esypro definiert sich als Ingenieurunternehmen. Unser technisches Team ist in zwei Blöcke gegliedert:
Team für die Produktanwendung
Das Team, das für die Ausführung und effiziente Umsetzung der Projekte mit unseren Systemen verantwortlich ist. Sie sind darauf spezialisiert, die am besten geeigneten Layout und Abläufe entsprechend den Kundenanforderungen zu definieren.
Entwicklungsteam
Dieses Team hat zwei grundlegende Aufgaben:
- Neue Produktentwicklung
- Umfassendes Management des Produktlebenszyklus (Product Lifecycle Management), einschließlich der Verbesserungsfunktionen in diesem Prozess.
Der FuE Prozess
Das FuE-Prozessmanagementsystem, das wir bei Esypro umsetzen, garantiert den Entwicklungsprozess in allen Phasen, einschließlich Aspekten der Ideengenerierung durch das technologische Überwachungssystem oder die Methoden für die Entwicklung der Kreativität. Ohne ein effektives Ideengenerierungssystem wäre der Rest des Prozesses bedeutungslos.
Möchten Sie mit uns sprechen?
Phasen des FuE-Vorgangs
Die Quellen sind für beide Prozesse gleich. Die Generierung von Ideen sowohl für Verbesserungen als auch für neue Produkte kann vom Verkaufs-, Projekt- oder Montageteam stammen, wie auch direkt von unseren Kunden.
Alle Ideen werden registriert und über das FuE-Managementsystem zur Untersuchung und Analyse an das Technische Komitee von Esypro geleitet. Das Komitee setzt sich aus dem Verantwortlichen für FuE, dem Industriemanagement (Engineering und Produktion), dem Verantwortlichen für die Managementsysteme und dem General Management zusammen.
Mit der Basisinformation entscheidet das Technische Komitee, ob die Idee realisierbar ist oder ob zusätzliche Informationen oder Studien erforderlich sind, um ihre Realisierbarkeit zu bewerten. Bei Produktverbesserungsprozessen sind die mit der Idee verbundenen Basisinformationen normalerweise ausreichend. Der Produktentwicklungsprozess umfasst jedoch die Durchführung von Marktstudien, Risikoanalysen und / oder technischen Vorstudien, um die Realisierbarkeit der Idee zu bestimmen.
Sobald die Idee genehmigt wurde, wird ein internes Projekt generiert, das unter den vom Technischen Komitee festgelegten Zeit- und Kostenparametern (sowohl für das Projekt als auch für das resultierende Produkt) durchgeführt wird. Dann definieren wir ein Projektteam, an dem hauptsächlich das Entwicklungsteam beteiligt ist, an dem jedoch auch andere Ressourcen der Organisation beteiligt sein können, wobei stets ein klarer multidisziplinärer Ansatz verwendet wird.
Das Technische Komitee tritt regelmäßig zusammen, um neue Ideen zu bewerten, laufende Projekte zu überwachen und die vom Managementsystem definierten allgemeinen FuE-Indikatoren zu überprüfen (Anzahl der generierten Ideen, Ideen für das Projekt / Summe der generierten Ideen, Verkäufe im Zusammenhang mit neuen Produkten / Gesamtverkäufe usw.).
Sobald das Design, das Prototyping und die Entwicklung, die Standardisierung und Industrialisierung sowie die restlichen erforderlichen Phasen bis zur Validierung des Produkts abgeschlossen sind, wird der Prozess des Wissenstransfers an den Rest der Organisation gestartet, insbesondere für das Umsetzung-, Montage- und Verkaufsteam. Diese sind für die Kommunikation und Übermittlung der Neuigkeiten an den Markt verantwortlich.
Sowohl für Produktverbesserungen als auch für die Entwicklung eines neuen Produkts wird nach Abschluss aller Schritte ein Beobachtungs- und Überwachungszeitraum eröffnet, dessen Dauer je nach Komplexität und Funktionsrisiko des Produkts variiert.
"Innovation ist unsere Berufung und unser Antrieb"José Manuel López, FuE Direktor
Urheberrecht
Unsere Investition in Forschung, Entwicklung und Innovation bedeutet für uns ein starkes Engagement an technischen, wirtschaftlichen und personellen Ressourcen, die durch die rechtlichen Mechanismen zur Verteidigung unseres Urheberrechts geschützt werden müssen. Andernfalls würden Unternehmen, die in FuE investieren, am Ende keine Ressourcen für Innovation und Entwicklung bereitstellen, da sie keine Kapitalrendite erzielen würden.
Wir zitieren WIPO (World Intellectual Property Organization)
"… Der Fortschritt und das Wohlergehen der Menschheit hängen von ihrer Fähigkeit ab, neue Werke in den Bereichen Technologie und Kultur zu schaffen und zu erfinden. (…) Der rechtliche Schutz neuer Kreationen fördert die Zuweisung zusätzlicher Ressourcen für Innovationen. (…) Die Förderung und der Schutz des Urheberrechts fördern das Wirtschaftswachstum, schaffen neue Arbeitsplätze und Industrien und bereichern und verbessern die Lebensqualität. Das System des geistigen Eigentums trägt dazu bei, ein Gleichgewicht zwischen den Interessen der Innovatoren und dem öffentlichen Interesse herzustellen und ein Umfeld zu schaffen, in dem Kreativität und Erfindungen zum Nutzen aller gedeihen kann."
Strategie
Dementsprechend haben wir bei Esypro einen strategischen Fokus auf dieses Thema gelegt, und uns vom ursprünglichen Ansatz, bei dem das Ziel die Erzeugung des Produkts war, zum aktuellen Szenario entwickelt, in dem wir auch die Erhaltung des Designs sowie zuverlässige Produkte garantieren. Dies steht Wettbewerbern gegenüber, deren Ziel es nicht ist, durch die Entwicklung von Lösungen eine Wertschöpfung für den Kunden zu erzielen, sondern lediglich den kurzfristigen, wirtschaftlichen Vorteil zu nutzen, der dadurch entsteht nicht in FuE zu investiert. Bei Esypro setzen wir auf eine stabile und langfristige Zusammenarbeit mit unseren Kunden und verstehen FuE als einen Weg für zukünftige Lösungen, die auf die Bedürfnisse unserer Kunden ausgerichtet sind.
Patente
Derzeit sind alle unsere Marken und Industriedesigns registriert und wir haben internationale Patente für unser Produkt Almaflex (flexible manuelle Lagerung). Außerdem haben wir in 2017 das Patent für das Produkt Esyair (automatisches Lagersystem basierend auf den Paradigmen von Industrie 4.0 und der Smart Factory) angemeldet.